Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 16. November 2022 konnte der BürgerInnenVerein Rieselfeld BIV e.V. nach zweijähriger Corona-Pause mit Online-MV im Januar 2022 endlich wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen. Knapp 30 Mitglieder verfolgten mit großem Interesse die Bilanz des zu Ende gehenden Geschäftsjahres.

Dieses war von diversen Aktionen zum Erhalt des DietenbachWALDs ebenso geprägt  wie von den kontinuierlichen Bemühungen der Arbeitskreise im BIV. Neben den seit Jahren bestehenden AKs zu den Themen Verkehr, Landschaft und Natur, Inklusion, Markt, Rheintalbahn/IGEL, Kinder & Jugend, Senioren und Mobilfunk kommt den neuen Arbeitskreisen „Energiewandel und Klimaschutz“ (AK-Sprecher: Andreas Roessler) und „Grüne Mitte“ (AK-Sprecherin: Vera Arand) besondere Aufmerksamkeit zu, beschäftigen sie sich doch unmittelbar mit den aktuellen Herausforderungen durch den Klimawandel.  Alle Arbeitskreise freuen sich über weitere MitmacherInnen!

Harald Seywald berichtete über die Erfolge der regelmäßigen, zusammen mit Bernd Fiebich im Naturschutzgebiet unternommenen, Spaziergänge. Die Anstrengungen, die zunehmenden Lärmbelästigungen im Zusammenhang mit dem ZMF künftig zu unterbinden, war ebenso Thema wie die im Sommer verstärkt auftretenden Rasereien von Moped- und Autofahrern. Eine Wiederbelebung des Cafés im Glashaus mit einer Öffnung zur Marktzeit am Samstagvormittag ist erwünscht, jedoch scheint eine Verlegung des Marktes vor das Glashaus illusorisch.

Die Webseite biv.rieselfeld.org wird derzeit von Karoline Reithmann kontinuierlich aktualisiert und informiert zeitnah über anstehende Aktionen. Der zweimonatlich von Sigrid Hofmaier an die BIV-Mitglieder verschickte Rundbrief berichtet vertieft über die Tätigkeiten des BIV im Stadtteil.

Der Kassenbericht von Harald Seywald und Kassenprüfer Bernd Fiebich, der für den im vergangenen Jahr verstorbenen Waldemar Wohlfeil eingesprungen war, wurde von den Mitgliedern angenommen und der Vorstand entlastet. Bei den zweijährlich stattfindenden Vorstandswahlen wurden folgende Mitglieder in getrennten Wahlgängen und offener Abstimmung einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Andreas Roessler
  2. Vorsitzende: Esther Grunemann (Position neu)

Kassenwart: Harald Seywald
Schriftführerin: Smiljka Vucikuja
BeisitzerInnen: Karl Dorer, Sabine Burkhardt (neu), Bernd Fiebich (neu)
Kassenprüfer: Harald Thomas (neu)

Der Vorstand des BIV dankt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Monika Schwarz, die weiterhin als Sprecherin des AK Markt dem erweiterten Vorstand angehören wird, und Charly Strödter für ihre Arbeit und freut sich auf eine konstruktive Fortführung der seit 1999 geleisteten Arbeit im BürgerInnenVerein Rieselfeld BIV e.V.

Infos & Mitgliedsantrag unter biv.rieselfeld.org, Mitglied werden

Sigrid Hofmaier

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!