Der AK wurde vom langjährigen BIV-Kassenprüfer Waldemar Wohlfeil im Herbst 2021 gegründet. Er war aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit dem Thema Erneuerbare Energien zur Überzeugung gekommen, dass es nicht ausreicht, dieses Thema individuell zu bearbeiten, sondern dass es Gleichgesinnte im Umfeld bzw. im Stadtteil braucht, um den möglichen Beitrag der Erneuerbaren Energien zu erheben und so weit wie möglich voranzubringen. Der Fokus lag dabei auf dem Ausbau der Solarenergie in allen Bereichen: von Anlagen auf Häusern, Garagen und Überdachungen von Sportplätzen und anderen Freiflächen bis hin zu Steckermodulvarianten für Balkon und Garten.

Um solche Projekte realisieren zu können, regte er an, einen entsprechenden Arbeitskreis (AK) im BIV zu etablieren. Zusammen mit mehreren Mitgliedern des BIV wurde Ende des Jahres 2021 der AK Energiewende & Klimaschutz gegründet, der nach dem Tod von Waldemar Wohlfeil von Andreas Roessler (Vorsitzender BIV) als vorläufigem Sprecher des Arbeitskreises weitergeführt wird.

Im weiteren Verlauf konnte Herr Koller als Profi von der Firma ClickCon für die Vorüberlegungen zu unterschiedlichen Projekten gewonnen werden.

Momentan gibt es folgende Projektideen im Rieselfeld zur zeitnahen Realisierung:

  • PV-Anlage über den Parkplätzen am Glashaus/Willy-Brandt-Allee
  • PV-Anlage über dem Fahrradabstellplatz am Maria-von -Rudloff-Platz
  • PV-Anlage über dem Parkplatz des SvO
  • PV-Anlage über Sportflächen auf dem SvO-Gelände

Projektideen im Rieselfeld zur späteren Realisierung:

  • PV-Anlage über dem Fußballplatz des SvO
  • PV-Anlage an einem Solarpavillon auf dem Mathilde-Otto-Platz
  • PV-Anlage auf dem FT-Kindergarten
  • PV-Anlage auf der Waldorfschule
  • PV-Anlage über dem LIDL-Parkplatz

In regelmäßigen Sitzungen (Präsenz und online) werden die Fortschritte in den entsprechenden Verhandlungen ausgetauscht und entsprechende Schritte vorbereitet.

Im Frühjahr 2023 hatte der AK eine sehr gut besuchte Infoveranstaltung zu Balkonsolaranlegen organisiert. Bei dieser Gelegenheit konnte man sich einer Sammelbestellung von Balkonsolaranlagen anschließen.

Inzwischen wurde auch ein Kontakt zwischen dem SvO und dem Präsidium des Badischen Landesleichtathletikverbandes geknüpft. Das Ziel ist, heiße Sportflächen durch Überdachung mit PV-Anlagen für die Nutzung, auch in heißen Sommern, zu optimieren.

Weitere AK-Mitglieder sind jederzeit willkommen!

Kontakt
Andreas Roessler

Andreas Roessler

T: 07 61/48 20 01
info@biv-rieselfeld.de